Aktuelles
Zirkuswoche in der Grundschule Rehburg
Gleich nach den Herbstferien war es wieder einmal so weit: die Zirkuswoche mit dem Circus Phantasia stand auf dem Programm. Alle vier Jahre findet eine solche Zirkuswoche statt, sodass jedes Grundschulkind einmal während der Grundschulzeit daran teilnehmen kann.
Viele Kinder waren aufgeregt, als wir uns am Montag nach den Herbstferien gleich im Zirkuszelt trafen, um gemeinsam das Zirkuslied zu singen und die Einteilung der einzelnen Darbietungen vorzunehmen. Das Zelt hatten fleißige Eltern und Kolleginnen zusammen mit dem Zirkusteam bereits am Sonntagvormittag aufgebaut. Und dann wurde zwei Tage lang ordentlich trainiert, um bereits am Mittwoch die erste Vorstellung darbieten zu können. Die Kinder waren in zwei Gruppen geteilt worden, jede Gruppe hatte zwei Vorstellungen zu bestreiten. Alle ließen sich in den Bann der Zirkuswelt nehmen - nicht nur die Akteure, sondern auch die Zuschauer waren mit Begeisterung dabei.
Am Ende waren sich alle einig, dass es auch in vier Jahren wieder ein Zirkusprojekt an der Grundschule geben soll!
Vorlesewettbewerb der 4. Klassen
Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 4. Klassen fand am 17.Juni statt. Je 4 Kinder aus einer Klasse hatten sich zuvor im klasseninternen Wettbewerb dafür qualifiziert. Genau wie in der Klasse musste nun jedes Kind einen geübten und einen unbekannten Text vorlesen. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften, Mitgliedern des Fördervereins und ehrenamtlichen Lesehelfern, vergab nach den Vorträgen Punkte für die Leseflüssigkeit und Betonung. Die Kinder hatten sich alle gut vorbereitet und so lagen die Bewertungen dicht beieinander. In der Pause sorgte der Förderverein für eine Erfrischung der Kinder. Die Siegerurkunden und Büchergutscheine, gestiftet von der Firma Schuhmacher, gingen schließlich an diese drei Erstplatzierten:
Greta Scharping (4a), Mia Glich (4b) und Zola Haupt (4a)
Klasse! Wir singen - Kinder der GS Rehburg singen in der Swiss Life Hall
Am 13. Juni 2024 tauchten 4 Klassen und der Schulkindergarten der Grundschule Rehburg mit ihren Lehrerinnen und weiteren Betreuungskräften in ein besonderes Musikbad ein. Fast 2 Stunden nahmen sie gemeinsam mit knapp 2000 Schülerinnen und Schülern am Konzert „Klasse! Wir singen“ in der Swiss Life Hall in Hannover teil. Dies ließen sich auch viele Eltern nicht nehmen, und wohnten dem Mitmach-Konzert ihrer Kinder bei.
„Klasse! Wir singen“ ist eine gemeinnützige Aktion, die sich an Kinder der 1.-7. Klassen aller Schulformen richtet. In der Vorbereitungsphase lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zahlreiche Kinderlieder und Kanons. Zu den einstudierten Liedern gehören u.a. Klassiker wie „Bruder Jakob“ und „Der Mond ist aufgegangen“, aber auch alte Volkslieder wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“ und sogar das auf Plattdeutsch gesungene Lied „Dat du meen leevsten büst“ wurden von den Kindern mit viel Begeisterung vorgetragen. Natürlich durften aber auch Kinderhits wie „Meine Biber haben Fieber, das „Pippi Langstrumpf Lied“ oder „Meine Tante aus Marokko“ nicht fehlen.
Zahlreiche Schulen hatten sich auf dieses große Ereignis vorbereitet und konnten so ihre gemeinsame Freude am Singen teilen. Es war ein toller Tag und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt. Erschöpft, etwas heiser, aber glücklich und beeindruckt kehrten alle am Abend mit dem Bus zurück. Vielen Dank an alle, die an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung beteiligt waren.
Projekttage und Schulfest "Bewegung und Ernährung"
In den letzten Maitagen stand in der Grundschule Rehburg alles im Zeichen von Bewegung und gesunder Ernährung. Zum Abschluss wurde ein fröhliches Schulfest gefeiert. Anstelle eines Kuchenbuffets gab es dieses Mal gesundes Fingerfood mit Speisen aus vielen verschiedenen Ländern. Für die Kinder waren verschiedene Spielstationen aufgebaut und wenn man mindestens 6 davon durchlaufen hatte, konnte man sich am Buffet einmal umsonst bedienen. Zu Beginn wurde sich bei einem gemeinsamen Tanz ordentlich bewegt, dabei waren die Kinder deutlich aktiver als ihre Eltern. Zweieinhalb Stunden vergingen wie im Fluge und viele freuen sich schon auf den nächsten Höhepunkt - die Zirkusprojektwoche im Herbst.
Dritter Umwelttag an der Grundschule Rehburg
Zum dritten Mal fand am 3. Mai 2024 unser Umwelttag statt. Nachdem der eigentlich geplante Tag völlig verregnet war, war das Wetter eine Woche später zum Glück wesentlich besser, sodass alle Klassen nach einem gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof ausschwärmen konnten, um Rehburg ein bisschen sauberer zu machen. Überall wurde fleißig der unbedacht weggeworfene Müll eingesammelt und in großen Säcken zu den vereinbarten Sammelpunkten gebracht. Ein Mitarbeiter des Bauhofs war dann zur Stelle, um alle Müllsäcke einzusammeln und in einen Container zu bringen, den der BAWN (Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg) neben Handschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank dafür!
Nach der Rückkehr wurden die Kinder mit Laugengebäck und Getränken versorgt. Darum hatte sich wieder der Förderverein gekümmert. Auch dafür herzlichen Dank!
Die Lehrkräfte hatten zuvor bereits im Unterricht das Thema Müllvermeidung thematisiert und so hoffen alle, dass unsere Kinder nicht mehr zu denen gehören, die ihrem Müll einfach in der Umwelt entsorgen.
Am 21. Dezember 2023 waren wir mit der ganzen Schule im Bürgersaal des Rathskellers, um eine kindgerechte Aufführung der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck zu sehen. Im Vorfeld hatten sich alle Klassen im Musikunterricht mit dieser Oper beschäftigt. Einige Kinder konnten sogar als Sandmännchen (Liske Witte), Taumännchen (Joshua Luther) oder Waldengel mitspielen. Die Rolle der Mutter übernahm spontan unsere Lehrerin Frau Schrot. Aber auch alle andern Kinder waren gefordert, denn an drei Stellen durften alle mitsingen. Am Ende bekamen die Mitwirkenden reichlich Applaus, auch das Ehepaar Janssen, das uns den Bürgersaal zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!
Nachbau der Gutenbergpresse in der Grundschule Rehburg
Am 29. Februar 2024 konnten die 3. und 4. Klassen viel über die Entwicklung der Druckkunst lernen. Das Ehepaar Schlawer war nun schon zum dritten Mal zu Gast bei uns und sie brachten außer dem Nachbau der Gutenberg-Buchpresse viele weitere interessante Exponate mit. Darunter waren Bibeln in verschiedenen Größen, Druckplatten und Lettern und alles durften die Kinder ansehen und ausprobieren. Jedes Kind durfte mit der Buchpresse eine Seite drucken und mitnehmen.