Aktuelles

Eigentlich führen wir in jedem Jahr die Bundesjugendspiele Leichtathletik durch. Wegen des Neubaus der Sporthalle war jedoch leider unsere Laufbahn verschwunden. Die Kinder wünschten sich als Ersatz ein Spiel- und Sportfest, das dann auch am 06.06.2023 stattfinden konnte.

Lesen Sie mehr:
artikel-spiel--und-sportfest.docx







Viel Spaß beim Zielschießen mit den Wasserpistolen hatten die Kinder aus der 3c.












Projektwoche "Mosaike"
Im Mai konnten wir mit der Kunstwerkstatt "Artenreich" sechs Mosaike anfertigen, die nun unseren Eingangsbereich verschönern. Alle Kinder durften jeweils zweimal für eine Stunde in den Werkraum, der während der Projektwoche als Mosaikwerkstatt diente. Die Vorlagen für die Mosaike hatten die Kinder selbst gezeichnet. Nach einer feierlichen Enthüllung der fertigen Mosaike erfreuen wir uns jeden Tag an den wunderbaren Mosaiken.



















Im Februar 2023 haben wir einen ganzen Vormittag lang mit Unterstützung von "baff" einen Trommelworkshop durchgeführt. In allen Jahrgängen reisten wir in verschiedene Kontinente und übten für das Schlusskonzert in der Sporthalle. Viele Eltern hörten mit Begeisterung zu!

Lesen Sie weiter:
artikel-trommeltag.docx



















Am 1. Juli 2022 konnten wir endlich wieder ein Schulfest feiern! Bei angenehmem Wetter konnten auf dem Schulhof 8 Stationen ausprobiert werden. Der Förderverein sorgte für Kaffee und Kuchen. Das Schulfest endetet mit einem Sponsorenlauf.

Lesen und sehen Sie mehr:

artikel-schulfest.docx

sackhuepfen-3.jpeg

schlauchlauf-2.jpeg

sponsorenlauf-5.jpeg

sponsorenlauf-stempel.jpeg


Stelzenlauf beim Schulfest






Im Januar konnten wir im Rahmen des "Corona-Aufholprogramms" in allen Klassen Teamspiele mit den "Schattenspringern" durchführen.

Lesen Sie mehr:

artikel-schattenspringer.doc











Der Förderverein hatte wieder einmal das Mühleturnier für den 3. Jahrgang vorbereitet. Nach einem spannenden Wettkampf waren die Sieger, Zidan, Toni und Tamme, ausgespielt.
Auch der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen konnte im Juni 2022 durchgeführt werden . Auf dem Foto sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen.

Lesen und sehen Sie mehr:
artikel-muehle-und-lesen.docx

muehleturnier-2022-sieger.jpeg

muehleturnier-2022.jpeg












In diesem Schuljahr (2020/21) konnte der Vorlesewettbewerb für die vierten Klassen wieder stattfinden. Unterstützt durch den Förderverein, hatte die Jury die Aufgabe, die besten drei Leserinnen oder Leser der Grundschule Rehburg ausfindig zu machen. Das war gar nicht leicht, denn alle 9 Teilnehmenden hatten sich bestens vorbereitet und lagen am Ende dicht zusammen. Es siegte Karina Ziegenhagen, gefolgt von Bella Krüger und Hanna Suer.
Herzlichen Glückwunsch!













Eine Unterrichtseinheit zum Thema Wald, in der die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b viel über die Zusammenhänge zwischen dem Klima und dem Zustand des Waldes gelernt haben, ließ den Wunsch nach einem Klassenbaum wachsen. Bald war ein guter Standort gefunden und im Juni konnte gepflanzt werden. Aus dem einen Baum wurden nun sogar zwei Apfelbäume.

Lesen Sie mehr:
artikel-klimabaum.docx







Der Klassenbaum der 4b, behängt mit den Wünschen der Kinder.




Am 26.10.2018 wurde die Grundschule Rehburg zum dritten Mal als "Sportfreundliche Schule" zertifiziert.

Lesen Sie mehr:
artikel-sportfreundliche-schule-2018.doc









(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken